Einen persönlichen Brief schreiben


am Ende
Viele Grüße / Liebe Grüße / Grüß
Max


Persönlichen Brief schreiben – Briefkopf und Anrede

Jeder Brief hat einen Briefkopf. Hier schreibst du in die rechte obere Ecke des Blatts den Ort und das Datum

Weil du deinen Brief ja an eine bestimmte Person verschickst, beginnst du mit einer Anrede

Persönlicher Brief – Anrede Beispiel: 

  • Hallo Lisa! 
  • Liebe Oma, … 
  • Guten Tag Frau Scholz, …

Merke: Meistens kannst du den Empfänger deines persönlichen Briefes mit „du“ ansprechen. Wenn du ihn aber nicht so gut kennst, solltest du lieber die Höflichkeitsform „Sie“ benutzen. Die schreibst du in allen Fällen groß.

Persönlichen Brief schreiben – Brieftext

In deinem Brief kannst du dann auf verschiedene Themen eingehen.  

  • Zuerst kannst du den Empfänger persönlich ansprechen. Gehe auf das ein, was er dir in seinem letzten Brief erzählt hat. 
    • Vielen Dank für deinen Brief …
    • Ich hoffe, es geht dir mittlerweile besser …
    • Hattest du einen schönen Urlaub? 
  • Anschließend berichtest du von dir selbst. Gibt es interessante Neuigkeiten oder Erlebnisse in deinem Leben? 
    • Letztes Wochenende habe ich … 
    • In den Ferien war ich in … 
    • Zum Geburtstag habe ich … bekommen …
  • Als Letztes forderst du deinen Empfänger zu einer Antwort auf und sendest ihm gute Wünsche
    • Erzähl doch mal von … 
    • Ich wünsche dir gute Besserung! 
    • Ich hoffe, dass du … 

Persönlichen Brief schreiben – Briefschluss

Deinen privaten Brief schließt du mit einer Grußformel und deiner Unterschrift ab. Es reicht, wenn du mit deinem Vornamen unterschreibst. 

Persönlicher Brief – Grußformel Beispiele: 

  • Viele Grüße 
  • Liebe Grüße
  • Bis bald! 

Persönlichen Brief schreiben – Briefumschlag beschriften

Wenn dein Brief fertig ist, steckst du ihn in einen Briefumschlag. Damit deine Nachricht später auch beim Empfänger ankommt, musst du den Brief richtig adressieren: 

  • Briefmarke
  • Absender 
  • Empfänger 
Beispiel 1


Liebe Oma,                                                                                              Marburg, 25. Juni 2019
vielen Dank für deine liebe Geburtstagskarte! Ich habe mich sehr darüber gefreut. 
Das Geschenk in deinem Päckchen war eine tolle Überraschung. Solche Ohrringe  wollte ich schon immer mal haben. 

An meinem Geburtstag hat mich morgens eine große Schokoladentorte erwartet. Ich habe natürlich gleich alle Geschenke aufgemacht. Von meinem Bruder habe ich einen 
spannenden Krimi geschenkt bekommen. 
Und meine Eltern haben mir eine neue Regenjacke und eine coole Hose geschenkt. 

Am Nachmittag sind dann alle meine Freundinnen vorbeigekommen: Karla, Annika, Julia 
und Franzi. Zusammen haben wir ganz viel Kuchen gegessen, Musik gehört und Pizza gebacken. Das war wirklich der beste Geburtstag seit langem! 
Ich hoffe, dass du uns bald mal wieder besuchen kommst. Ich freue mich schon darauf! 

Liebe Grüße 
Deine Lisa


Beispiel 2

Mein lieber ... / Meine liebe ...
in dieser Woche feierst du nun tatsächlich deinen zwölften Geburtstag! Ich kann mir das kaum vorstellen - ich habe dich immer noch als kleines Kind in Erinnerung, so, wie ich dich vor sechs Jahren das letzte Mal gesehen habe. Damals war dein Teddy dein größter Liebling, und es war eine große Ehre für mich, dass ich den auch einmal auf den Schoß nehmen durfte. Inzwischen bist du über Teddys und andere Spielsachen wohl längst hinausgewachsen. 
Da wir uns so lange nicht mehr gesehen haben, wusste ich auch nicht recht, womit ich dir eine Geburtstagsfreude machen könnte - auch mit Büchern ist es hier schwierig: Deutsche Jugendbücher bekommt man allenfalls in London, aber nicht in York, und ich weiß nicht, ob dir ein englisches Buch Freude machen würde. Ich weiß ja nicht einmal, ob du in der Schule schon Englisch lernst. Deshalb habe ich etwas Geld an dich überwiesen und hoffe, dass du dir dafür etwas Hübsches kaufst - etwas, das dir sagt, wie viele gute Wünsche dein Onkel Steve und ich dir schicken. Ich wäre dir dankbar, wenn du mir schreiben würdest, ob das Geld rechtzeitig angekommen ist. 
Sehr glücklich bin ich über diese Lösung zwar nicht. Geld ist so unpersönlich. Schreibe mir also einmal, wo deine Interessen liegen, damit ich für kommende Geburtstage Bescheid weiß. Am allerbesten wäre es natürlich, du könntest uns mal hier in England besuchen. Dein Cousin Roger ist dreizehn Jahre alt und brennt darauf, dir seine Schule zu zeigen und vor allem sein football team: Er ist stolzer "captain". Treibst du auch Sport? Spielst du in einer Mannschaft? 
Sprich doch mal mit deinen Eltern wegen eines Englandbesuches. Auch wenn dein Vater lieber in den Süden fährt als in unser "kaltes" England: Jetzt, wo du zwölf Jahre alt bist, könntest du uns ja auch alleine besuchen. Es gibt billige Flüge nach London, und dort würden wir dich dann mit dem Auto abholen. Das wäre doch ein schöner Plan für die Sommerferien, oder? Wann habt ihr eigentlich Sommerferien? 
So, mein lieber / meine liebe . . ., jetzt mache ich besser Schluss - das wird ja sonst ein Buch und kein Brief! Feiere recht vergnügt deinen Geburtstag und lass dir viel Schönes schenken. Lass bald einmal von dir hören und frage deine Eltern wegen des Englandbesuchs. Du bist herzlich eingeladen.
Viele liebe Grüße, auch an deine Eltern,
deine Tante Lizzy
 
                                                             Beispiel 3
Liebe Sophie,
vielen Dank für deinen Brief! Ich hoffe, dein Urlaub war schön.
Mir geht es sehr gut. Ich habe viel gelesen in letzter Zeit. Am besten gefallen mir Krimis. Welche Bücher liest du gerne?
Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Ferienzeit.
Ganz liebe Grüße und bis bald
Dein Max

Beispiel 4


Du schreibst einer ehemaligen Klassenkameradin aus der Grundschule, die du seit deinem Übertritt ins Gymnasium nicht mehr gesehen hast, einen Brief!

Bayreuth, den 10. März 2000 
Liebe Elsa!
Sicherlich wunderst du dich, dass ich nicht einmal deine Antwort abwarte, sondern dir gleich noch einen Brief schicke. Ich liege nämlich mit geschwollenem Knöchel im Bett und darf drei Tage nicht aufstehen! Gestern bin ich beim Judotraining so unglücklich gestürzt, dass ich mit dem rechten Fuß überhaupt nicht mehr auftreten kann.
Dr. Eisenbarth hat festgestellt, dass es sich um eine ganz schlimme Verstauchung handelt. Kannst du dir vorstellen, wie ich mich fühle? Ausgerechnet eine Woche vor der Vereinsmeisterschaft muss mir das passieren!
Noch viel schlimmer ist aber, dass für morgen in meiner Klasse eine Lateinschulaufgabe angesetzt ist. Ich muss die Arbeit sicher ganz alleine nachschreiben. Dabei kann ich mir all diese neuen Wörter aus der 3. Deklination sowieso nicht merken. Wie gehst du denn eigentlich mit diesem Stoff um? Wie könnte ich mir nur diese Lateinvokabeln einprägen?
So, jetzt habe ich aber genug gejammert. Was macht eigentlich euer Goldhamster? Ob du ihn wohl mitbringst, wenn du mich an Ostern besuchst? Lass bitte bald wieder was von dir hören!
Viele Grüße
Deine Genoveva






Share this:

JOIN CONVERSATION

    Add Your Comment

0 yorum:

Kommentar veröffentlichen