Kurze Geschichten A1-B2

 


Berühmte Ärzte 

Der Arzt Christoph Wilhelm Hufeland! war sehr krank. Mehrere Kollegen besuchten ihn. Leise sagte Hufeland: „Meine Herren! Bald werde ich sterben. Ich lasse aber drei berühmte Ärzte zurück." „Bitte, sagen Sie doch die Namen dieser Ärzte!", baten die Kollegen dringend, denn jeder wollte auch seinen Namen hören. Hufeland lächelte: „Natürlich, Freunde. Die drei heißen ,Wasser`, Gymnastik`„Diät`". 

1. Beantworten Sie die Fragen: 

1) Wie verstehen Sie das Sprichwort „Gesundes Blut macht guten Mut"? 
2) Was muss man machen um gesund zu sein? 

2. Bilden Sie Sätze mit folgenden Wörtern und Ausdrücken: 

sich krank fühlen, Morgengymnastik machen, eine knappe Diät einhalten, krank sein, unter die Dusche / kaltes Wasser gehen. 


Wissen Sie nicht, wer ich bin? 

In Köln lebte um 1900 ein bekannter Arzt. Er war wegen seiner Grobheit gefiirchtet, aber wegen seiner Erfolge auch beliebt. Er sagte zu allen Patienten „du". Ihm war es gleich, ob sie arm oder reich waren. Einmal besuchte ihn eine reiche Dame. Der Arzt empfing sie mit den Worten: „Guten Tag, Mädchen, was fehlt dir denn? Setz dich auf den Stuhl dort!" Die Dame antwortete ganz empört: „Was fällt Ihnen ein? Wissen Sie nicht, wer ich bin? Ich bin die Frau von Professor Müller." Der Arzt sagte ruhig: 
„Dann setz dich eben auf zwei Stühle!" 

1. Beantworten Sie die Fragen: 

1) Was haben Sie aus dem Text über den Arzt erfahren? 
2) Warum wurde die Dame Ihrer Meinung nach so empört? 
3) Kommen die Ärzte Ihnen manchmal grob? Wie reagie-ren Sie dann? 

2. Charakterisieren Sie Frau Müller. Gebrauchen Sie dabei folgende Wörter: 

reich, eingebildet, nicht intelligent, dumm, empört sprechen. 


Gesunder Sport 

In einer Warschauer Zeitung wird gemeldet: „Es ist nicht wahr, dass es im Sport nur beim Boxen zu lebensgefährlichen Unfällen kommt. Der 45-Jährige Ed-ward Manusz aus Siemianowice zog sich beim Schach-spielen einen Bruch des Unterkiefers zu. Als er seinen Gegner besiegt hatte, sprang er vor Freude auf, rutschte aus und fiel mit dem Kinn auf die Tischkante." 

Beantworten Sie die Fragen: 

1) Bei welchen Sportarten kann es zu lebensgefährlichen Unfällen kommen? 
2) Welche Sportarten gefallen Ihnen am besten? Warum? 
3) Treiben Sie Sport? Welche Sportart treiben Sie? 
4) Was meinen Sie, muss man Sport treiben? Warum? 





Share this:

JOIN CONVERSATION

    Add Your Comment

0 yorum:

Kommentar veröffentlichen